Mein erster Tag mit LINUX

Schreibe einen Kommentar
#LINUX / Allgemein

Mein Laptop aus 2013 kommt so langsam in die Jahre. Leider konnte ich ihn Ende des Jahres gar nicht mehr starten – also Windows, warum auch immer. Eventuell war der Speicherplatz für das jüngste Update zu klein. Heute Nachmittag kam meine „IT-Connection“ vom MINUTOOSTALB-Projekt Michael (ein IT-Lehrer hihi) mit seinen Install-Sticks vorbei um mich zu unterstützen. Zum Glück konnte ich mit seiner Hilfe alle meine Daten auf eine externe Festplatte speichern.

Es gibt zahlreiche LINUXe =)

Eigentlich hatte ich vor, die Festplatte (etwa 250GB) zu partitionieren, um sowohl Windows (wegen Affinity) als auch Linux (weil ich Konzerne nicht „füttern“ will) zu installieren.

Das klappte aber leider nicht wie wir erhofft hatten, und so entschied ich mich aus Ungeduld (aber eigentlich weiß ich, es war ein Wink des Universums, „zwinker-smiley“), es mit LINUX Debian zu versuchen. Oh wow!

Natürlich bin ich (noch?) nicht in der Lage, weitere Software aufzuspielen – und meine Steuer-Software läuft auch nicht unter LINUX – aber zumindest GIMP ist schon vorinstalliert, wie auch LIBRE OFFICE – und statt IRFANVIEW nehme ich jetzt eben GWENVIEW zur schnellen Bildbearbeitung. Jedenfalls freue ich mich, endlich konzernfrei an meinem Rechner arbeiten zu können. Zur Not nehme ich für’s Grafik Design halt mein 7 Jahre altes Windows Tablet (Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht! Ich dachte es wäre super neu) und hoffe, das hält noch einige Jahre durch.

Kommentar verfassen