Alle Artikel in: Usability

useful abilities

Schreibe einen Kommentar
Usability
Blogfoto Usability

Usability heisst Funktionalität Wie kann die Konzeption einer Website, einer APP gelingen? „Usability“ lautet das Zauberwort. Doch was steckt hinter dem Begriff „Usability“? Er wird im Deutschen häufig mit „Benutzerfreundlichkeit“ übersetzt. Ausgehend vom englischen „to use“ (=benutzen, gebrauchen, verwenden) und „ability“(= Möglichkeit) bedeutet „Usability“ wörtlich, die „Möglichkeit, zu benutzen“. Websites ohne Usability sind also „nicht benutzbar“ und damit nutzlos. “Use the ability“ (= Nutze die Möglichkeit) als Handlungsaufforderung richtet den Fokus auf die Nutzergruppe als […]

„Lost in Cyberspace“- Wie geht Orientierung in der Website?

Schreibe einen Kommentar
Benutzerführung / Konzeption / Navigation / Usability
Hauptwanderweg

Die perfekte Metapher ist der Wald Am Wochenende erhole ich mich gerne im Wald. Meist nehme ich altbekannte Touren: rund um den See, oder zum Naturfreundehaus und wieder zurück. Letztens überkam mich eine kleine Nostalgie und ich suchte das stadtnahe Waldgebiet  auf, in welchem wir Kinder fast jeden Samstag Nachmittag mit unserem Großvater gewandert waren. Trotz Erinnerungen und trotz Wanderkarte (Maßstab 1:35.000) in der Tasche verlief ich mich allerdings zunächst hoffnungslos. Prima, dachte ich: die […]