Alle Artikel in: Konzeption

E-Paper und Flipbook

Schreibe einen Kommentar
Accessibility / Allgemein / e-book / Konzeption / Lehrplan GMT / Urheberrecht / Zielgruppe
Googelsuche Stichwort Yumpu

Heute habe ich per Zufall ein inhaltlich umfassendes  pdf zum Thema „Moderne Farbtheorie und Farbmetrik“ gefunden. „Old Schulte“ bietet sie auf seiner HP zum download an. Da kein anderer Urheber genannt wird, googelte ich ihn auf  „web.de“ – leider erfolglos. Zufällig stieß ich dabei aber auf die Plattform/APP namens „yumpu.de“ … hier ist der Artikel als e-paper  eingestellt- allerdings genauso „urheberfrei“… (Wer den/die Urheber/in kennt, möge sich bitte bei mir melden! Sonst nehme ich an, […]

ACCESSIBILITY oder: die barrierefreie Website

Schreibe einen Kommentar
Accessibility / Allgemein / Webdesign
Großes I Herzchen und RollstuhlfahrerIcon

Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben Seit dem Jahr 2002 gibt es in Deutschland eine Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung BITV 2.0). Sie basiert auf dem Behindertengleichstellungsgesetz. Dies ist ein Gesetz, um Benachteiligungen von behinderten Menschen zu beseitigen. Die Initiative für das Gesetz ging von den Behindertenverbänden aus. Auch behinderte Menschen wollen und sollen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben und ihr Leben selbstbestimmt führen können.  (Beachte auch: Design für alle) Behinderungen sind keine Seltenheit […]

useful abilities

Schreibe einen Kommentar
Usability
Blogfoto Usability

Usability heisst Funktionalität Wie kann die Konzeption einer Website, einer APP gelingen? „Usability“ lautet das Zauberwort. Doch was steckt hinter dem Begriff „Usability“? Er wird im Deutschen häufig mit „Benutzerfreundlichkeit“ übersetzt. Ausgehend vom englischen „to use“ (=benutzen, gebrauchen, verwenden) und „ability“(= Möglichkeit) bedeutet „Usability“ wörtlich, die „Möglichkeit, zu benutzen“. Websites ohne Usability sind also „nicht benutzbar“ und damit nutzlos. “Use the ability“ (= Nutze die Möglichkeit) als Handlungsaufforderung richtet den Fokus auf die Nutzergruppe als […]

„Lost in Cyberspace“- Wie geht Orientierung in der Website?

Schreibe einen Kommentar
Benutzerführung / Konzeption / Navigation / Usability
Hauptwanderweg

Die perfekte Metapher ist der Wald Am Wochenende erhole ich mich gerne im Wald. Meist nehme ich altbekannte Touren: rund um den See, oder zum Naturfreundehaus und wieder zurück. Letztens überkam mich eine kleine Nostalgie und ich suchte das stadtnahe Waldgebiet  auf, in welchem wir Kinder fast jeden Samstag Nachmittag mit unserem Großvater gewandert waren. Trotz Erinnerungen und trotz Wanderkarte (Maßstab 1:35.000) in der Tasche verlief ich mich allerdings zunächst hoffnungslos. Prima, dachte ich: die […]

Was will die Zielgruppe?

Kommentare 2
Gestaltung / Konzeption / Zielgruppe
2_Zielgruppe

In der Planungsphase eines Web-Projekts ermitteln wir die Bedürfnisse und Interessen unserer Zielgruppe. Wir fragen: Was erwarten die NutzerInnen von der Website? Nach welchen Informationen suchen die BesucherInnen? Gibt es Produkte und/oder Dienstleistungen, die auf der Website präsentiert werden? Wenn ja, mit welchen gestalterischen Mitteln soll das geschehen? In welcher Breite und Tiefe soll über die Produkte und/oder Dienstleistungen informiert werden? Wie sollen die NutzerInnen angesprochen werden (Corporate Communication)? Soll die Website neben der Informationsfunktion, […]

Konzeption

Schreibe einen Kommentar
Benutzerführung / Informationsdesign / Interfacedesign / UI-Design / UX-Design / Zielgruppe

Digitale Mediengestaltung, das heisst Konzeption, Gestaltung und Produktion digitaler Medien. Für alle drei Bereiche gibt es mittlerweile eigene Berufsfelder. Alle drei sind aber auch eng miteinander verflochten. (Das heißt: Teamwork ist angesagt!) Screen und Gehäuse eines Endgerätes bilden das „User Interface“ (UI), die Mensch-Maschine-Schnittstelle. Deshalb nennt man digitale Mediengestaltung auch „User Interface-Design“ (UI-Design). Die Konzeption (auch: Informationsarchitektur) fragt und beschreibt, wie die Kommunikation zwischen Auftraggeber (z.B. einem StartUp-Unternehmen) und Zielgruppe (beispielsweise seinen potentiellen Kunden) grundsätzlich […]