Alle Artikel in: Konzeption

Accessibility – Zugänglichkeit einer Webseite

Schreibe einen Kommentar
Accessibility / Konzeption

Letztens bin ich per Zufall auf die Seiten der Stiftung Liebenau geraten – ein gutes Beispiel gelungener Umsetzung der „4 Prinzipien der Zugänglichkeit“ im Webdesign: Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit. Diese vier hat das W3C.org als Empfehlung zur Umsetzung von „accessibility“ zusammengestellt. Der Seiteninhalt wird im Meta-Menü unter „Vorlesen“ für Sehbehinderte bereitgestellt. Der Link „Leichte Sprache“ bietet ein anschauliches Beispiel für Texte, die besonders gut verständlich formuliert sind. Dazu bietet die „Lebenshilfe für Menschen mit […]

Navigation

Schreibe einen Kommentar
Allgemein / Konzeption / Navigation / UI-Design / Webdesign

Das Standardwerk „Webdesign“ von Martin Hahn (2015) ist nun in der 2. Auflage erschienen. Der Verlag bietet eine Leseprobe als pdf zum download an. Wie passend, dass mein aktuelles Unterrichtsthema hier (Seite 165-206) ausführlichst in einem unterhaltsamen, leicht verständlichen Sprachstil thematisiert wird. Sollte ich mich sorgen ob des Umfanges der Leseprobe – es handelt sich immerhin um 41 allerdings schönst illustrierten Textseiten mit brandaktuellen Beispielen? Ich glaube nicht! Zur Studierfähigkeit meiner „SuS“ gehört es doch, auch […]

Gutes Webdesign – Was ist das?

Schreibe einen Kommentar
Allgemein / Gestaltung / Inhalt und Design / Konzeption / Screendesign / Webdesign

„Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works.“ Steve Jobs* Ob eine Website gut gemacht ist, bewerten die Nutzer/innen, nicht die Betreiber! Dabei geht es nicht nur um das „Look and Feel“ der Seiten. Gutes Webdesign richtet sich nach den Bedürfnissen der Nutzer. Suchen sie Informationen, Unterhaltung, Interaktion oder Transaktion mit dem Betreiber (z.B. einem Unternehmen)? Jede einzelne Seite und Unterseite der Website sollte daher einen sinnvollen Zweck erfüllen. Alle ihre […]

ACCESSIBILITY oder: die barrierefreie Website

Schreibe einen Kommentar
Accessibility / Allgemein / Webdesign
Großes I Herzchen und RollstuhlfahrerIcon

Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben Seit dem Jahr 2002 gibt es in Deutschland eine Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung BITV 2.0). Sie basiert auf dem Behindertengleichstellungsgesetz. Dies ist ein Gesetz, um Benachteiligungen von behinderten Menschen zu beseitigen. Die Initiative für das Gesetz ging von den Behindertenverbänden aus. Auch behinderte Menschen wollen und sollen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben und ihr Leben selbstbestimmt führen können.  (Beachte auch: Design für alle) Behinderungen sind keine Seltenheit […]

useful abilities

Schreibe einen Kommentar
Usability

Usability heisst Funktionalität Wie kann die Konzeption einer Website, einer APP gelingen? „Usability“ lautet das Zauberwort. Doch was steckt hinter dem Begriff „Usability“? Er wird im Deutschen häufig mit „Benutzerfreundlichkeit“ übersetzt. Ausgehend vom englischen „to use“ (=benutzen, gebrauchen, verwenden) und „ability“(= Möglichkeit) bedeutet „Usability“ wörtlich, die „Möglichkeit, zu benutzen“. Websites ohne Usability sind also „nicht benutzbar“ und damit nutzlos. “Use the ability“ (= Nutze die Möglichkeit) als Handlungsaufforderung richtet den Fokus auf die Nutzergruppe als […]

„Lost in Cyberspace“- Wie geht Orientierung in der Website?

Schreibe einen Kommentar
Benutzerführung / Konzeption / Navigation / Usability

Die perfekte Metapher ist der Wald Am Wochenende erhole ich mich gerne im Wald. Meist nehme ich altbekannte Touren: rund um den See, oder zum Naturfreundehaus und wieder zurück. Letztens überkam mich eine kleine Nostalgie und ich suchte das stadtnahe Waldgebiet  auf, in welchem wir Kinder fast jeden Samstag Nachmittag mit unserem Großvater gewandert waren. Trotz Erinnerungen und trotz Wanderkarte (Maßstab 1:35.000) in der Tasche verlief ich mich allerdings zunächst hoffnungslos. Prima, dachte ich: die […]

Was will die Zielgruppe?

Kommentare 2
Gestaltung / Konzeption / Zielgruppe

In der Planungsphase eines Web-Projekts ermitteln wir die Bedürfnisse und Interessen unserer Zielgruppe. Wir fragen: Was erwarten die NutzerInnen von der Website? Nach welchen Informationen suchen die BesucherInnen? Gibt es Produkte und/oder Dienstleistungen, die auf der Website präsentiert werden? Wenn ja, mit welchen gestalterischen Mitteln soll das geschehen? In welcher Breite und Tiefe soll über die Produkte und/oder Dienstleistungen informiert werden? Wie sollen die NutzerInnen angesprochen werden (Corporate Communication)? Soll die Website neben der Informationsfunktion, […]