Alle Artikel in: Informationsdesign

Navigation

Schreibe einen Kommentar
Allgemein / Konzeption / Navigation / UI-Design / Webdesign

Das Standardwerk „Webdesign“ von Martin Hahn (2015) ist nun in der 2. Auflage erschienen. Der Verlag bietet eine Leseprobe als pdf zum download an. Wie passend, dass mein aktuelles Unterrichtsthema hier (Seite 165-206) ausführlichst in einem unterhaltsamen, leicht verständlichen Sprachstil thematisiert wird. Sollte ich mich sorgen ob des Umfanges der Leseprobe – es handelt sich immerhin um 41 allerdings schönst illustrierten Textseiten mit brandaktuellen Beispielen? Ich glaube nicht! Zur Studierfähigkeit meiner „SuS“ gehört es doch, auch […]

„Lost in Cyberspace“- Wie geht Orientierung in der Website?

Schreibe einen Kommentar
Benutzerführung / Konzeption / Navigation / Usability

Die perfekte Metapher ist der Wald Am Wochenende erhole ich mich gerne im Wald. Meist nehme ich altbekannte Touren: rund um den See, oder zum Naturfreundehaus und wieder zurück. Letztens überkam mich eine kleine Nostalgie und ich suchte das stadtnahe Waldgebiet  auf, in welchem wir Kinder fast jeden Samstag Nachmittag mit unserem Großvater gewandert waren. Trotz Erinnerungen und trotz Wanderkarte (Maßstab 1:35.000) in der Tasche verlief ich mich allerdings zunächst hoffnungslos. Prima, dachte ich: die […]

Die geheimen Strukturen der Website

Kommentare 2
Informationsdesign / Navigation

Das Wichtige zuerst Ein wesentlicher Vorteil von Hypertext im Vergleich zu Printmedien, ist die Möglichkeit Inhalte so zu strukturieren, dass am Anfang, auf der Startseite im Browserfenster oder auf dem Bildschirm erst einmal nur die wichtigsten Informationen zu sehen sind (Stichwort: Priority/Priorisierung=Prioritäten werden gesetzt). Hintergrundinformationen werden auf tiefere Navigationsebenen gelegt. So entsteht eine Art virtuelles Gebäude. Verschiedenen Räume und Ebenen sind miteinander verbunden, in welchem man sich frei bewegen kann (Stichwort: Informationsarchitektur). Allerdings ist es […]

Der Daten-Pixel-Faktor

Schreibe einen Kommentar
Gestaltung / Informationsdesign / Screendesign

Zeitgenössische Designer, auch UI-Designer, berufen sich wieder auf moderne Klassiker: „form follows function“ oder „less is more.“  (Beispiel:  Netzialisten und Dieter Rahms). Edward Tufte, Informationsdesigner und Infografik-Guru, erläutert diese Haltung anschaulich in seinem 2001 (!) erschienenen Klassiker „Visual Display of Quantitative Information“ und bringt sie als sogenannte „Data-Ink-Ratio“ auf den Punkt- auf Deutsch der Daten*/Tinte-Faktor, das Verhältnis „Daten : Tinte“. Bei Datenbildern soll dieser möglichst hoch sein. (Für Digitale Medien gilt demnach der „Daten/Pixel-Faktor“). Erstrebenswert […]

Konzeption

Schreibe einen Kommentar
Benutzerführung / Informationsdesign / Interfacedesign / UI-Design / UX-Design / Zielgruppe

Digitale Mediengestaltung, das heisst Konzeption, Gestaltung und Produktion digitaler Medien. Für alle drei Bereiche gibt es mittlerweile eigene Berufsfelder. Alle drei sind aber auch eng miteinander verflochten. (Das heißt: Teamwork ist angesagt!) Screen und Gehäuse eines Endgerätes bilden das „User Interface“ (UI), die Benutzeroberfläche bzw. die Mensch-Maschine-Schnittstelle. Deshalb nennt man digitale Mediengestaltung auch „User Interface-Design“ (UI-Design). Die Konzeption (auch: Informationsarchitektur) fragt und beschreibt, wie die Kommunikation zwischen Auftraggeber (z.B. einem StartUp-Unternehmen) und Zielgruppe (beispielsweise seinen […]

Link und Permalink

Kommentare 1
Navigation

„Link“ – der Begriff scheint klar. „Links“ (genauer: „Hyperlinks“) sind das, was das Web zu dem macht, was es ist: ein Netz aus Hypertexten. Hypertexte sind html-Dateien, die sich auf miteinander verbundenen Rechnern befinden und über „Links“ (das sind die <a>-Tags oder „Anzeiger“) in „Hypertext-Markier-Sprache“ miteinander sprechen. Im Moment der Kommunikation liegt jede der beiden miteinander kommunizierenden html-Dateien an genau einem definierten Ort, einem „URL“ (=“Uniform Resource Locator“) auf einem Server. Ein Beispiel: Sie öffnen […]