In der Planungsphase eines Web-Projekts ermitteln wir die Bedürfnisse und Interessen unserer Zielgruppe. Wir fragen:
- Was erwarten die NutzerInnen von der Website? Nach welchen Informationen suchen die BesucherInnen?
- Gibt es Produkte und/oder Dienstleistungen, die auf der Website präsentiert werden? Wenn ja, mit welchen gestalterischen Mitteln soll das geschehen?
- In welcher Breite und Tiefe soll über die Produkte und/oder Dienstleistungen informiert werden?
- Wie sollen die NutzerInnen angesprochen werden (Corporate Communication)?
- Soll die Website neben der Informationsfunktion, auch die Interaktion der (potenziellen) Kunden untereinander oder mit dem Unternehmen ermöglichen?
Quelle: frei nach www.e-kompetenz-ratgeber.de, Thema „Website-Gestaltung“, 27.7.2015
Aufgabe 1: Gehen Sie auf die Seiten des Ratgebers.
Klicken Sie sich durch die Tests „Website-Gestaltung“ und „Mobile Website-Gestaltung“.
Notieren Sie sich je fünf wichtige Stichpunkte zu den Themen.
Aufgabe 2: Entwickeln Sie 2-3 „Personas“ für Ihre Zielgruppe. Falls Sie sich fragen: „Wie bestimme ich meine Zielgruppe?“ informieren Sie sich bei www.onpulson.de
2 Kommentare