Erkenne Dich selbst

Schreibe einen Kommentar
Allgemein / Selbsterkenntnis

Es ist offensichtlich: Wir Menschen haben alle die gleichen Bedürfnisse. Wir brauchen gute Luft zum Atmen, frisches Wasser, gesunde Lebensmittel – einen trockenen, warmen und sicheren Ort zum Leben – und ein wohlgesonnenes Umfeld kooperierender Mitmenschen, um gemeinsam zu arbeiten, uns weiterzuentwickeln, Freude und Leid zu teilen.

Selbst wenn wir unsere körperlichen Bedürfnisse regelmäßig gut stillen können: Gerade im Zwischenmenschlichen, in der Kommunikation und Kooperation, erleben wir oft Konflikte und unbefriedigende Situationen. Warum ist das so? Meine These: Weil wir uns oft selbst nicht verstehen. Wir kennen uns selbst nicht richtig gut und wissen nicht wirklich, wie wir „ticken“ und warum wir so handeln, wie wir es tun.

Auf meiner steten Suche nach mir selbst ist mir ein Persönlichkeitstest begegnet, der uns nicht nur sagt, wie wir sind und wo wir jeweils anders sind, sondern auch Wege öffnet, mit unseren Stärken und Schwächen sinnvoll umzugehen und gemeinsam ein gutes Leben zu verwirklichen. Es geht um das Enneagramm.

Das Symbol des Enneagramm geht auf vorchristliche Zeiten zurück. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts verwendeten es der Psychiater Claudio Naranjo und der Autor und Lehrer Oscar Ichazo.

Warum lassen wir Menschen uns in neun (Enneagramm) „Persönlichkeitstypen“ unterscheiden? Ich denke, die Ursache liegt darin: Wir Menschen haben zwar ähnliche Bedürfnisse, aber unsere Lebensumstände weichen doch sehr voneinander ab. Wir wurden in verschiedenen Kulturen und Familien gefördert und wir haben daher sehr unterschiedliche Charaktere und Persönlichkeiten entwickelt. So leben zum Beispiel manche Menschen eher aus der Angst, andere aus der Wut und wieder andere aus der Scham heraus und handeln dementsprechend unterschiedlich.

Das Enneagramm hilft, zu erkennen, wo unsere jeweiligen Schwerpunkte liegen. Es hilft, die eigene Persönlichkeit zu verstehen und weiterzuentwickeln – auch und gerade in der Kommunikation. Wir können Impulse setzen, um mit uns und unseren Mitmenschen in Balance zu kommen. Je nach Persönlichkeitstyp unterscheiden sich diese Impulse. Ziel im Umgang mit dem Enneagramm ist, jeweils für uns passende Impulse zu finden. So können wir uns und einander stärken und gemeinsam wohltuend Zusammenleben.

Für mich habe ich heute folgenden Impuls gefunden: Mir tut es gut, etwas Konkretes zu Machen und konkrete Entscheidungen zu treffen, die meine Hoffnungen und Ideen zum Leben erwecken. Selbstvertrauen, Kompetenz und Fähigkeiten erwachsen aus Handeln, nicht aus Denken. Deshalb habe ich soeben diesen Beitrag geschrieben. Deshalb bemale ich derzeit meine Hausfassade, was mir große Freude bereitet. Deshalb treffe ich mich nachher mit Freunden zum Wandern.

Foto: br

Welche Impulse passen für Dich? Wer einen ersten Einblick in das Thema „Enneagramm“ sucht, dem empfehle ich das Buch „Enneagramm für Einsteiger“ von Laura Miltenberger (München 2021).

Kommentar verfassen