Gefühl für Bilder

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Bilder im Web / Screendesign / Zielgruppe
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Die Menschen folgen dem Gefühl des Bildes

Wie wichtig fotografische Bilder / anschauliche Grafiken für eine Website oder ein Weblog sind, merken wir erst, wenn sie fehlen. Zwar lebt ein Beitrag zuallererst von der geschriebenen Sprache. Aber: „Worte haben keine Energie, solange sie nicht ein Bild auslösen.“ sagt Virginia Satir (1916-88).„Das Wort an sich bedeutet nichts, rein gar nichts. Etwas was ich immer im Auge behalte ist: Welches sind die Worte, die bei den Menschen Bilder auslösen? Denn: Die Menschen folgen dem Gefühl des Bildes.“ Quelle: http://www.rhetorik.ch/Bild/Bild.html

Bilder für innere Bilder

Gedruckte Texte, zum Beispiel Romane oder Essays, sind energetisch aufgeladen. Sie werden relativ langsam gelesen. Den LeserInnen bleibt viel Zeit, Bilder zu imaginieren und diesen inneren Bildern nachzufühlen.
Schnelllebigere Medien wie Zeitschriften-Artikel oder erst recht Beiträge im Web kommen nicht ohne Bilder aus.
Warum das so ist?  Diese Beiträge werden viel „schneller“ gelesen. Die Zeit, die Leser brauchen, um innere Bilder zu entwickeln, fehlt. Deswegen brauchen sie hier Unterstützung: Bilder! Die Bild-ung verstandener und erinnerter Inhalte (in Form der inneren Bilder) wird viel schneller gelingen, wenn bereits Abbildungen vorhanden sind, an welche ihre Vorstellungskraft anknüpfen kann. Diese Art von Schnelligkeit ist im Web unverzichtbar. Wie schnell sind unsere Inhalte weg-geklickt, wenn sie bedeutungslos scheinen!

So sollen Bilder sein

  • Bilder sollen beim Betrachten innere Bilder anregen. Das heißt: der Fantasie soll also noch Raum bleiben. Dies geschieht durch angeschnittene Motive, dem Spiel mit der Schärfentiefe oder dem Einsatz rhetorischer Figuren (z.B. pars pro toto).
  • Bilder sind nur dann bedeutungsvoll, wenn die Motive mit dem Text eine inhaltliche Einheit bilden.
  • Bilder werden die auf die Zielgruppe abgestimmt. Motive sind zum Beispiel Personas aus dem Styleguide oder stimmige Accessoires und Kontexte, wie zum Beispiel Räume oder Landschaften.

Bilder mit Zusatzfunktion

Es gibt viele Möglichkeiten, Bilder im Screendesign einzusetzen: als Hintergrundbild, als „Beitragsbild“ einem Text zugeordnet, als „Thumbnail“/Vorschaubild/Miniaturbild mit Hyperlink-Funktion, als Freisteller in einem Webshop, als Bildergalerie/Karussel…

Bilder sind Bestandteil des Corporate Designs einer Körperschaft oder eines Unternehmens, das heißt sie werden farblich und inhaltlich entsprechend dem Styleguide gestaltet.

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